Über uns & unseren Sport

SAWIN wurde 2007 gegründet und zählt heute knapp 60 Athleten von 5-22 Jahren.
Ob Hobby oder Spitzensport – für jeden ist etwas dabei.

Wir sind Mitglied beim Dachverband Winterthurer Sportler, weil wir stolz sind ein Winterthurer Sportverein zu sein.


Wir sind Mitglied bei Limita, weil uns die Prävention sexueller Gewalt im Freizeitbereich wichtig ist. Unser Commitment


Wir sind bei cool & clean, weil für uns Fair-Play, Ehrlichkeit und Respekt an höchster Stelle steht.


Wir sind Mitglied beim ZTV, weil wir zur grossen Turnerfamilie gehören möchten.


Organigramm SAWIN

 

Was ist Aerobic Gymnastics?

Diese Sportart enstand aus den traditionellen Aerobic Klassen. Eine Kür ist ca 1.20 Minuten lang. Ziel ist es, komplexe und hochintensive Bewegungsmuster ohne Unterbrechung zu einer schnellen Musik vorzuführen, d.h. der Athlet zeigt eine artistische Choregographie in Kombination mit verschiedenen Schwierigkeits-Elementen aus 4 Bereichen (Sprungkraft, Beweglichkeit, dynamische Kraft, statische Kraft).

Kurz gesagt: eine Mischung aus Kraft, Flexibilität, Balance, Koordination, Artistik, Geschwindigkeit, Ausdauer, Musikgefühl, Ausdruckskraft.

 

Welche Voraussetzungen sind nötig?

Das wichtigste ist SPASS zu haben!
Spass an Bewegung, Spass an der Musik, Spass am Training mit anderen. Ideal ist es, wenn bereits Erfahrungen von anderen Sportarten vorhanden sind,z.B. Geräteturnen, Gymnastik, Kunstturnen oder anderes.
Natürlich kann man diesen Sport auch als erste Sportart betreiben.
Da bei uns vor allem Fitness, Kraft und Beweglichkeit trainiert werden, ist es auch eine ideale Voraussetzung für alle anderen Sportarten.
Uns ist es wichtig, dass die Gesundheit und der Spass im Vordergrund stehen. Natürlich braucht es auch ein gesundes Mass an Disziplin, wir möchten aber erreichen, dass die Athleten ein gutes Körpergefühl für sich bekommen, ihre eigenen Fähigkeiten und Grenzen erkennen und erweitern lernen.